Dienstag, 26. Mai 2015

Erster veganer Einkauf

Heute koche ich zum erstem Mal vegan. Ich entschied mich zu einem 'Chili Sin Carne'. Bei Klick kommt Ihr auch auf das tolle Rezept. 

Jeweils am Mittwoch, meinem freien Tag, koche ich jeweils zu mittag für mich und meinen Schatz. Mit ihm habe ich vereinbart, dass ich ab sofort an diesem Tag immer etwas veganes für UNS BEIDE kochen werde. Er hat zugestimmt und finde das ganz toll dass er sich auch ein Stück weit darauf einlässt. Er wird nicht wie ich ganz auf Fleisch und andere tierische Produkte verzichten. Aber zumindest ist er offen dafür, wenigsten einmal wöchentlich, oder vielleicht auch mal am Wochenende, mit mir vegan zu essen. Das ist doch schon was... Ich will ihn auch zu nichts überreden und will auch nicht eine missionarische Rolle einnehmen. Schlussendlich muss jeder für sich selber entscheiden was für ihn am Besten ist. 

Die Fakten welche ich im Buch 'Go Vegan' gelesen habe sind für mich mehr als ausreichend für meine Entscheidung. Ich alleine entscheide was für mich gut ist. Du bist was Du isst, so wahr!! Ich werde zukünftig kein 'Opfer' mehr sein der täglichen Verherrlichung in der Werbung. Wie verlogen doch das alles ist. Die Realität sieht anders aus... ich habe meine Augen geöffnet...

Jetzt bin ich etwas abgeschweift... :-). Also, erster veganer Einkauf heute... in einer grösseren Coopfiliale. Erster Eindruck? Ich war erstaunt wieviele vegane Produkte es doch dort gibt: vegane Sahne, veganer Joghurt... sogar in verschiedenen Geschmacksrichtungen, verschiedene vegane Milch, verschiedene Tofu, und sogar Fertiggerichte. Echt, ich war überrascht! Hatte ich doch in der Vergangenheit kein besonderes Augenmerk auf diese Produkte. 

Ich suche für mich aktuell noch eine Alternative zur Milch für meinen täglichen Kaffee. Der erste Versuch war mit Reismilch mit Mandeln. Die schmeckt ja klasse!!! So richtig lecker nach Marzipan. Und im Kaffee schmeckt sie auch sehr gut. Da sie inetwa der Konsistenz von Magermilch entspricht, benötigt man schon einen grossen Schuss davon damit der Kaffee nicht zu dunkel bleibt. Ich mag den Kaffee ja eher hell. Der Nachteil von dieser Reis-Mandel-Milch ist, dass sie doch ziemlich kalorienhaltig ist. 100 Gramm = 172 Kalorien... das ist heftig bei meinem Kaffeekonsum von täglich ca. 5 Tassen. Also, geht nicht auf Dauer wenn ich nicht durch meine neue Ernährung Gewicht zunehmen möchte. Ich erhoffe mir ja das Gegenteil, wenn dies aber natülich nicht der Hauptgrund ist für meine Ernährungsumstellung.

Also, heute andere Alternativen eingekauft: Sojamilch mit dem Vermerk 'lieblich'. Sojamilch hatte ich ja schon mal probiert und die schmeckte mir nicht besonders. So klang doch das 'lieblich' vielversprechend. Zu Hause nach dem Mittagessen auch gleich ausprobiert, pur und im Kaffee. Fazit: sehr lecker!! Und mit Kaloriengehalt von 39 auf 100 Gramm akzeptabel. Sogar mein Schatz hat davon probiert und es hat ihm auch geschmeckt! :-)

Ich habe noch weitere Milch-Ersatzprodukte eingekauft zum ausprobieren:

Reismilch mit Vanille
Kokosmilch mit Reis

Diese beiden Alternativen sind vom Kaloriengehalt auch ok - Kokosmilch mit 20 Kalorien auf 100 Gramm am kalorienärmsten. Aber der Geschmack muss ja auch stimmen. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Was ich etwas schade finde ist, dass doch alle Alternativen um einiges teurer sind als die gewohnte Kuhmilch...

Weitere Produkte die ich mir heute eingekauft habe, nebst den Zutaten für das Mittagessen:

Soja-Schokopudding
 (bin ich gerade am probieren - sehr lecker!! Und vom Geschmack her kaum vom herkömmlichen Milchprodukt zu unterscheiden)
Soja-Joghurt
Linsen
Quinoa
Haferflocken
Seiden-Tofu
Chia-Samen
Cashewmus

diese Produkte sind häufig in veganen Rezepten enthalten.

Und natürlich noch viel Gemüse und Früchte :-)

Und was mir heute auch aufgefallen ist, bei mir selbst... wie widerlich ich doch die riesigen Tiefkühlboxen vor dem Eingang des Supermarktes fand, gefüllt mit Fleisch: Pouletgeschnetzeltes, fertige bereits marinierte Fleischstücke für auf den Grill aus Rind, Schwein, Lamm...

Das ist ein gutes Zeichen für mich, denn wenn man das Fleisch eklig findet, erleichtert es einem die Umstellung auf die vegane Ernährung. Und es gibt mir auch ein enorm gutes Gefühl, heute erstmals so richtig vegan, ohne jegliche tierischen Produkte, gekocht zu haben. Ich freue mich auf mehr!

1 Kommentar:

  1. Liebi Karin
    Per Zuefall grad din "neue" Blog gseh und ich find's super schön, dass du de uufgleist häsch. Ich bin ja selber nüm so die Bloggerin, hät de Reiz verlore sit Bailey nüm schriibt.
    Anyway, ich find's mega toll, dass du dich zu dem Schritt entschide hesch, vegan z'sii.
    Was mich no Wunder nimmt, sich die Sojamilch "lieblich". Isch die vom Coop? Ich bin ja voll kein Fan vo Sojamilch, find sie ziemlich grüslig ;o)
    Was ich aber no fein find, sind Sojajoghurt vo Alpro, leider git's die nur im Dütsche. Aber die hani würklich gern und hend kein Sojanachgschmack wie die usem Coop und Migros.

    Oh und die schreckliche Chüehlthekene findi au ganz grausam; irgendwenn geseht mer halt nüme das, wo die meischte Mensche gsehnd. Sondern vill meh und wiiter und es tuet eim im Endeffekt eifach nur weh, wenn mer die gedankelose Lüüt gseht.

    Ich wünsche dir uf jedefall vill feini Gschmäcker uf em wiitere Weg :)

    Herzlichi Grüess, Aless

    AntwortenLöschen